Überschwemmungen Frei-Laubersheim


Frei-Laubersheim - Am Samstag, den 25.06.2016, wurde die Wehr am Morgen zunächst zu einer kleinen Ölspur in den Kreuzungsbereich in Frei-Laubersheim alarmiert. Die kleine Menge Öl wurde mit Bindemittel aufgenommen. Im Laufe des Tages kam es aufgrund erneuter heftiger Niederschläge erneut zu Überschwemmungen. Zunächst wurde wieder eine Überschwemmung der Fahrbahn B420 in Höhe des Windparks gemeldet. Dann sollten die Fürfelder Kameraden beim Auspumpen einiger Keller unterstützt werden, bevor dann auch in Frei-Laubersheim die Ellerbach im Neubaugebiet "über die Ufer trat". Im betreffenden Bereich wurden Barrieren aufgebaut, um das Eindringen von Wasser in Grundstücke und Häuser zu verhindern. Zudem wurde versucht Teile des Wassers in andere Kanäle umzupumpen, um den überfüllten Kanal zu entlasten. Mit Abklingen des Pegels konnte in den späten Nachmittagsstunden aufgeräumt und der Einsatz beendet werden.